Hildesheim bekommt ein Geburtshaus
Eine wohnortnahe Hebammenversorgung ist eine wichtige Basis für eine bedürfnisorientierte Begleitung in der Zeit rund um die Geburt. Mit einem Geburtshaus wird ein solcher Raum für Menschen aus Hildesheim und Umgebung geschaffen. Für die Umbaumaßnahmen bis zur Eröffnung wird um Unterstützung in Form von Spenden gebeten. Jeder Beitrag hilft.
Internationaler Welthebammentag am 5. Mai 2021
Seit 1992 findet jährlich am 05. Mai der Internationale Hebammentag statt. Verbände, Hebamme und Eltern machen auf die Situation des Hebammenberufes aufmerksam und weisen auf die Bedeutung der Hebammenarbeit hin. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Die Daten sprechen für sich: Investiert in Hebammen!“. Gefordert werden faire Löhne und verbesserte Arbeitsbedingungen, gemessen an der großen Verantwortung und Belastung der Hebammen. Auch die Investition in die zukünftig akademische Hebammenausbildung ist Teil der konkreten Forderungen an die Politik. Noch immer gibt es deutschlandweiten Hebammenmangel und zu wenig Studienplätze.
Um eine ganzheitliche Versorgung von Schwangeren, Kindern und Familien flächendeckend zu erreichen, muss die Situation der Hebammen dringend verbessert werden. Nur so ist die Eins-zu-Eins-Betreuung durch eine Hebamme zu gewährleisten. Dies wird auch u.a. im Nationalen Gesundheitsziel „Gesundheit Rund um die Geburt“ gefordert.
Der Deutsche Hebammen Verband ruft zum Onlineaktionstag und zum Mitmachen auf.
Wir haben uns an der Fotoaktion der Hebammenzentrale Hannover beteiligt.
Wir freuen uns sehr über den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Hannover, Belit Onay, im Geburtshaus & Hebammerei Herrenhausen, anlässlich des Welthebammentages am 05. Mai 2021
Geburtshaus & Hebammerei Herrenhausen
Nienburger Straße 6
(Eingang Ecke Kniggestraße)
30167 Hannover
Tel. 0511 64693733
Fax 0511 64693731
E-Mail
Hier findest du uns:
Anfahrt: